Nakhon Ratchasima
oder im Weiteren kurz Khorat liegt etwa 250 km nordöstlich
von Bangkok
und wird auch als das Tor zum Issan bezeichnet. Khorat
ist die erste grosse Station am, massgeblich von den Amerikanern
erbauten Friendship Highway zwischen Bangkok und
Nong Khai
.
Wegen seiner strategischen Lage zwischen Laos und Kambodscha war
Khorat während des Vietnamkrieges ein wichtiger Luftwaffenstützpunkt
der Amerikaner.
Der Name Khorat entstand übrigens aus
der Zusammenlegung der letzten, bzw. ersten Silben des Namens Nakhon
Ratchasima und ist allgemein gebräuchlich.
Khorat ist nicht nur die Bezeichnung der Stadt, sondern auch
der umgebenden Provinz, die die grösste Thailands ist und sich
über das Khorat-Hochplateau erstreckt.
Mit ca. 110 000 Einwohnern ist Khorat eine der grösseren
Stadte Thailands und hat sich im Laufe der Geschichte zu einem wichtigen
Handelsplatz entwickelt. Einen Boom erlebte die Stadt während
des Vietnam-Krieges aus bereits erwähnten Gründen. Heute
ist Khorat auch ein Zentrum der thailändischen Seidenindustrie. Khorat ist keine besonders schöne Stadt, macht aber
einen sauberen und gepflegten Eindruck. Einen Besuch ist die Gegend
trotzdem wert.
Die Umgebung Khorats war bis 1431 Teil
des Königreiches der Khmer. Dann eroberte König
Ramathibodi II. von Ayutthaya
das Khmerreich und trieb seine Herrscher tief nach Kambodscha zurück.
Übrig blieben beindruckende Bauwerke der Khmer, wie Prasat
Hin Phimai und Phanom
Wan, die mühevoll restauriert wurden und
die grossartiges Zeugnis einer blühenden Hochkultur ablegen.
Die Innenstadt ist von einer restaurierten
Stadtmauer mit Wässergräben und Stadttoren umgeben. Eines
dieser Stadttote ist das Chumphon-Tor, aus dem 10.
Jahrhundert, von dem die Legende besagt, dass man immer
nach Khorat wiederkehren muss, wenn man das Tor einmal
durchschritten hat. Dieses Tor befindet sich in unmittelbarer Nähe
zur Statue von Tao
Suranari, im Volksmund einfach Yah Mo
genannt.
Man erreicht Khorat
am Einfachsten mit dem Air-Con Bus von Bangkok aus. Die
Fahrt dauert ziemlich genau 3,5 Stunden und kostet
115 Baht ). Während der Fahrt werden Erfrischungen gereicht
und in der Regel laufen Filme, meistens irgendwelche Gewaltstreifen
und in Thai. Allerdings gibt es während der Fahrt genug zu
sehen, so dass man keine anderweitige Unterhaltung braucht.
Natürlich kann man auch nach Khorat fliegen. Thai
Airways fliegt die Strecke zweimal täglich.
Der Flug dauert
etwa 40 min und kostet nur etwa 700 Baht.
Der Flughafen liegt allerdings 30km
ausserhalb der Stadt und man muss anschliessend noch irgendwie in
die City kommen. Nimmt man die Zeiten für Ein- und Auschecken
hinzu, bleibt eigentlich keine Zeitersparnis gegenüber der
Busfahrt, die nebenbei, wie schon erwähnt, sicherlich interessanter
ist.
In Khorat gibt es übrigens keine Taxis, zumindest
keine, wie man sie aus Bangkok kennt.
Man fährt entweder mit dem Tuk-Tuk ,auf dem Sozius
eines Motorradtaxis oder mit einer Fahrradrikscha.
Mir ist es übrigens mal passiert, dass ich schon einen Flug
nach Bangkok gebucht hatte und lediglich von der Innenstadt
Khorats zum Flughafen musste. Da gerade kein Tuk-Tuk
in der Nähe war, bestieg ich todesmutig
ein Motorradtaxi. Nach ca.
20 Minuten halsbrecherischer Fahrt hielt der Fahrer lächelnd
vor einem imposanten Neubau.Ich weiss nicht, was es war, aber der
Flughafen war es auf jeden Fall nicht. Vermutlich hatte ich den
einzigen Taxifahrer der Welt erwischt, der nicht wusste, was "Airport"
bedeutet. Den Flug hab ich natürlich verpasst. Bin also doch
wieder mit dem Bus weiter.