Der Wihan befindet sich unmittelbar neben dem Eingang zum Wat Phra Sri Sanphet. Er beherbergt eine der grössten und für die Gläubigen bedeutendsten Buddhastatuen Thailands, den Phra Mongkol Bophit.
 
Die riesige Bronzestatue wurde vermutlich unter König Chairacha Thiraj im Jahre 1538 gegossen und stand ursprünglich im Wat Chichiang, im östlichen Teil der Stadt.
Auf Befehl von König Songtham wurde die Statue dort abgebaut und an der heutigen Stelle wieder aufgebaut. Dieser wollte einen Platz für Leichenverbrennungen schaffen. Die Statue fand einen neuen Platz in einem Mondop, der extra hier gebaut wurde.
 
Unter der Regierungszeit von König Sua wurde der Mondop jedoch vom Blitz getroffen und der Kopf der Statue fiel herunter. Die Statue wurde renoviert und der Mondop zum jetzigen Wihan umgebaut.
Eine weitere Restauration fand unter König Borommakot statt.
Bei der Erstürmung Ayutthayas zerstörten die Burmesen den Wihan weitgehend. Erst im Jahre 1955 wurde er erneut repariert. Bei dieser Gelegenheit fand man auf der linken Schulter der Statue eine Reihe kleinerer Buddhastatuen, die nun im Chao Sam Phraya National Museum ausgestellt werden.
Im Jahre 1990 entschloss man sich, die, bis auf die Perlmuttaugen, eigentlich schwarze Statue, vergolden zu lassen. Dies wurde 1992 abgeschlossen. Auf älteren Photos sieht man jedoch, das die Statue in ihrer ursprünglichen Farbe eigentlich noch imposanter aussieht.
 
[ HOME ][ KONTAKT ][ UEBER MICH ][ LINKS ]
Kontakt fuer Fragen, Anregungen, zusaetzliche Infos und Kritik : hier
copyright © 2002 - 2008 Jörg Overbeck